· 

Drei Hilfstransporte in einer Woche nach Griechenland

Drei Transporte gingen diese Woche von Chemnitz aus auf die Reise nach Griechenland, um die Menschen in den Geflüchtetencamps vor Ort mit Lebensmittel, Hygieneprodukten und Kleidung zu unterstützen. Existenzielle Grundbedarfe, die in den Geflüchtetencamps um Athen und auf Lesbos einfach nicht abgedeckt werden und seit vielen Jahren von NGOs geleistet werden.
Die Transporte waren dabei ein Zusammenspiel von vielen NGOs aus ganz Deutschland und zeigen wieder einmal die Stärke des humanitären Hilfsnetzwerkes Netzwerk Ziviler Krisenstab. Seit Dezember letzten Jahres haben NGOs verschiedene Sachspenden in unsere Halle in Glösa geschickt. Dort haben wir sie transportfähig gemacht und zum Teil verstärkt mit Sachspenden aus Chemnitz letzte Woche auf die Reise geschickt.


🚛 In Transport Nr. 1 am Mittwoch befanden sich 20 Paletten von Europe Cares e.V. aus Frankfurt, mehrere Paletten Lebensmittel aus dem Netzwerk sowie Kartons mit Kaffeebecher und Socken von uns. Insgesamt 33 Paletten, die auf die Insel Lesbos ins Community Center Paréa Lesvos gingen. Parea ist ein wunderbarer Ort der Gemeinschaft vor allem für die vielen Geflüchteten, die in den beiden Lagern auf Lesbos bei Mytilini leben müssen. Neben der Lebensmittelversorgung wird im Center auch unterrichtet, allerhand Freizeitaktivitäten angeboten und vieles mehr. Schaut für mehr Infos über Parea gerne hier mal rein: https://www.europecares.org/parea

🚛 Ein weiterer Transport mit 33 Paletten in Richtung Athen wurde am Mittwoch auf die Reise geschickt. Acht Paletten mit Decken und Wintersachen für Frauen, Männer und Kinder gehen davon ins Malakasa-Camp nördlich von Athen. Vier Paletten (zwei mit Socken und Strümpfen und zwei mit Lebensmitteln aus dem Netzwerk Ziviler Krisenstab) gehen zu unseren Ehrenamtlichen Olga und Vicky ins Zentrum von Athen. Alle anderen Paletten, gepackt mit Matratzen, Lebensmitteln und Winterbekleidung für Kinder, kommen ins Lager von Christian Refugee Relief - CRR, die auch den kompletten Transport bezahlen. Von dort werden sie dann nach Bedarf vor Ort weiterverteilt.
🚛 Der dritte Transport wurde von unseren Freunden des Hamburger Hilfskonvoi organisiert. Alles geht zum The Hope Project auf Lesbos. Transportiert wurden alleine 25 Paletten Hygieneprodukte und 9 Paletten Haarpflegeprodukte vom Hope Project aus Polen sowie Winterkleidung vom Hamburger Hilfskonvoi, Unterwäsche (Neuware) aus dem Netzwerk Ziviler Krisenstab und Sommerkleidung sowie 36 Hope for Children Boxen von uns.

 

Alles zusammen ist es in der kurzen Zeit eine unglaubliche Leistung an Organisation so vieler Beteiligter. 💪💪 Vielen Dank an alle Helfer:innen, die beim Be- und Entladen geholfen haben und vor allem an alle lieben Menschen da draußen, die immer wieder Sachspenden abgeben oder durch Geldspenden Transporte finanzieren. 💙💚 Ohne Eure Unterstützung wäre nichts davon möglich.

Bitte unterstützt uns auch weiterhin, damit auch zukünftig Transporte für die Menschen, die in den Camps in Griechenland leben müssen, auf die Reise gehen können:
👉 Spendenformular https://www.human-aid-collective.de/spenden/jetzt
👉 Paypal bit.ly/spende-hac

Human Aid Collective e. V.

Weststraße 78

09112 Chemnitz

Aktuelle Sprech- und Annahmezeiten im Büro finden Sie im Kalender hier

Kontakt

post@human-aid-collective.de

Telefon Büro:

+49 371 91280950

+49 371 43300540 

Telefon mobil:

 +49 173 7038209